Bildungs- und Erziehungsauftrag

Oberstes Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler zu einer möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Lebensgestaltung zu befähigen. Durch die Nutzung vielfältiger Bereiche des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens werden neben dem Erlernen der Kulturtechniken Kompetenzen zur praktischen Lebensbewältigung entwickelt und erweitert.

Die Vorbereitung auf den Übergang von Schule in die spätere Lebens- und Arbeitswelt erfolgt in konkreten entwicklungs-, situations-, sach-, sinn- und lebensbezogenen Lern- und Handlungsfeldern.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern, den medizinischen und therapeutischen Einrichtungen sowie außerschulischen Maßnahmeträgern im Sozialraum werden für jeden einzelnen Schüler/ jede einzelne Schülerin individuelle Zielstellungen in einem Förderplan vereinbart und verfolgt.

Wir arbeiten nach dem Lehrplan Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Freitstaates Sachsen.