Inhalt

Aktuelle - Fotos


Ball über die Schnur in Hirschfeld
Auch in diesem Jahr fand wieder das "Ball-über-die-Schnur-Turnier" in Hirschfeld statt. Für unsere Mannschaft galt es den Titel zu verteidigen. Im Vorfeld trainierten Hanna, Anna, Tamara, Petra und Kim fleißig. Kim war dieses Jahr das 1. Mal dabei. Jede Mannschaft spielte gegen alle Teams. Ein Spiel dauerte jeweils 5 Minuten. Unsere Schülerinnen spielten mit vollem Einsatz, taktisch klug und mit kleinen erlaubten Tricks. Wir haben gegen alle Teams gewonnen und konnten als Sieger mit einer Goldmedaille nach Hause fahren.

Miteinanderwoche
In der Miteinanderwoche, vom 15.01. bis 19.01.2024, drehte sich alles um ein harmonisches Zusammenleben. Am Montag konnten die Schüler*innen bei dem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ lernen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als eine*r allein. Am Dienstag hatten die Schüler*innen der Werkstufe verschiedene Experimente vorbereitet und die jeweiligen physikalischen Zusammenhänge erklärt. Am Mittwoch nahmen die Schüler*innen an sportlichen Angeboten teil. Hierbei stand das Zusammenarbeiten in einer Mannschaft im Vordergrund. Am Donnerstag musizierten die Schüler*innen gemeinsam. Viele Klassen verabredeten sich zum gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen. Freitags konnte sich jede*r Schüler bei der Gestaltung eines gemeinsamen Bildes nach seinen Fähigkeiten einbringen. Abschließend beendeten viele Klassen die Miteinanderwoche mit einem klassenübergreifenden Frühstück.

Winterlager
Vom 15.01. bis 19.01.24 befanden sich 12 Schüler der Sonnenhof-Schule im Winterlager in Johanngeorgenstadt. Der Wettergott meinte es gut mit den teilnehmenden Schülern. Es schneite! Die Schneedecke reichte, um mit Ski einige Runden im Neuschnee zu fahren. Außerdem wurde während des Aufenthaltes gewandert, gespielt, Video geschaut, gegrillt, geschwommen, Eis gegessen, im Skiwettkampf um Medaillen gekämpft und jede Menge gelacht.

Weihnachtsprogramm unserer Schule
In unserem diesjährigen Weihnachtsprogramm reiste der Weihnachtsmann um die Welt. Die Wichtel führten dabei durch das Programm. Einzelne Stationen der Reise des Weihnachtsmanns waren Mexiko, Irland, China, Afrika, Frankreich, Amerika und die Sonnenhof-Schule in Deutschland. Begleitet wurde der Weihnachtsmann von seinem Rentier. Die musikalische und künstlerische Leitung hatte, wie bereits im vergangenen Jahr, unsere Musiklehrerin Frau Blumhagen. Die GTA-Gruppen "Musik verbindet", "Zumba" sowie die Trommelgruppe trugen dabei besonders zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die vorangegangenen Proben waren für alle anstrengend, zahlten sich aber am Ende aus.

Weihnachtsprogramm der Partnerschule Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch
Am Freitag, den 01.12.2023, fand im Rodewischer Ratskeller das Weihnachtskonzert des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums statt. Die Schule ist einer unserer Kooperationspartner. Auch die Sonnenhof-Schule war wieder mit einem kleinen Beitrag beteiligt. Unter Leitung von Frau Blumhagen zeigte die GTA-Gruppe "Musik verbindet", was unsere Schüler leisten können. Es wurde ein Stocktanz, ein Musikstück gespielt auf den Zauberharfen und das Lied "Feliz Navidad" vorgetragen.

Projektwoche Müll
In der Woche vom 13.11 bis 17.11.2023 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema "Müll" statt. In dieser Zeit lernten die Schüler wie man richtig Müll trennt. Einige besuchten die KEV (Kreis-Enstorgung-Vogtland). Andere malten ein Müllauto, bastelten Müllmonster oder stellten aus altem Zeitungspapier einen Nikolausstiefel her. Bei Unterrichtsgängen wurde von allen jede Menge Müll gesammelt und im Anschluss richtig sortiert.

Tag des Schulsports
Am 13.09.2023 fand unser diesjähriger Tag des Schulsports statt. Alle Schüler der Schule konnten an 9 Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Pause zeigte jede Klassenstufe, zu welcher Leistung sie im Ausdauerlauf fähig ist. Jeder war bemüht, sein Bestes zu geben. Nach dem Mittagessen wurden die Sieger geehrt.

Schulaufnahmefeier
Am Samstag, den 19.08.2023, fand an unserer Schule für 6 Schulanfänger die Schulaufnahmefeier statt. Schüler der Mittel- und Oberstufe gestalteten unter der Leitung von Frau Blumhagen ein kleines Programm. Mit einer kleinen Rede hieß unsere Schulleiterin Frau Herndorf die diesjährigen ABC-Schützen Lilli, Michael, Finn Niklas, Ali, Ella und Stanislav herzlich willkommen. Ein Dank geht an Herrn Leine von der Sparkasse Vogtland, der kleine Geschenke für die Schulanfänger im Gepäck hatte.

Schulentlassungsfeier
Am 04.07.2023 wurden unsere Schulabgänger mit einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Sascha Wohlrab, Tim Bülow, Dustin Bednorz, Carlotta Scharf, Philipp Niklas Spogat und Liam Altner (Bild 4 v.l.). Sie erhielten ihr Abschlusszeugnis. Wir hoffen, dass sie alle entsprechend ihres Leistungsvermögens für ihren weiteren Weg gewappnet sind. Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Gute für ihr weiteres Leben.

30 Jahre Förderschule
Mit einem großen Festtag beging die Sonnenhof-Schule am 22.06.2023 das große Jubiläum. Auf Grund der Pandemie eineinhalb Jahre später. Der Tag startete mit einem zweistündigen Programm, zu dem zahlreiche Gäste geladen waren. Frau Blumhagen, eine engagierte Lehrerin unserer Schule, stellte das Programmm zusammen und probte im Vorfeld mit den Schülern. Unterstützung erhielten wir durch unsere Kooperationspartner, die Diesterweg-Grundschule in Auerbach und das Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Rodewisch. Nachdem sich die Schüler zu Mittag mit Roster und einem Kaltgetränk gestärkt hatten, verbrachten sie den Nachmittag an unterschiedlichen Spielstationen im Schulhof.

Kooperationssportfest mit dem Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Rodewisch
Am 14. Juni fand zum 28. Mal das gemeinsame Sportfest der beiden Partnerschulen in der Göltzschtalhalle Rodewisch statt. Verantwortlich für die Organisation waren unter Leitung von Frau Schubert die Zehntklässler des Gymnasiums. Unter dem Motto "Helden der Kindheit" konnten die Schüler der Sonnenhof-Schule an 9 Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Nach Meinung viele war es wieder eine besonders gelungene Veranstaltung.

Regionalfinale Crosslauf in Syrau
Am 25.05.2023 fand der diesjährige Crosslauf in Syrau statt. Unsere Schule wurde vertreten von Luca, Finley, Eric, Lenny, Henry und Max. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune nahmen 7 Schulen (aus dem Zuständigkeitsbereich des LASuB Regionalstelle Zwickau) teil. Nach dem Lauf gab es Wiener Würstchen und die Sieger wurden geehrt. In der Altersklasse Unterstufe bekam Max Eilenberg die Bronzemedaille und Luca aus der Altersklasse Oberstufe eine Silbermedaille.

Regionalfinale Minigolf in Hirschfeld
Am 08.05.2023 fand das diesjährige Minigolf - Turnier in Hirschfeld statt. In diesem Jahr wurde unsere Schule von Luca, Lea, Eric und Adreea vertreten. Bei bestem Wetter und gut gelaunt konnten wir vor dem Start üben. Insgesamt nahmen wieder 7 Mannschaften aus dem Zuständigkeitsbereich des LASuB Regionalstelle Zwickau teil. Nachdem wir unsere Bahnen absolviert hatten, konnten wir nochmal in den Hirschfelder Tierpark gehen. Anschließend gab es Roster und die Siegerehrung. Sehr stolz nahmen wir unsere Silbermedaille in der Mannschaftswertung entgegen. Luca und Lea bekamen Silber in der Einzelwertung.

Regionalfinale Fußball in Meerane
Auch in diesem Jahr nahm die Sonnenhof-Schule am Regionalfinale im Fußball in Meerane teil. In einer starken Vorrunde konnten wir uns den Gruppensieg der B-Staffel (Hirschfeld, Markneukirchen, Syrau, Auerbach) sichern. Somit mussten wir im Halbfinalspiel gegen Zwickau antreten und verloren leider unser erstes Spiel. Neuen Mutes ging es dann im Spiel um Platz 3 gegen Markneukirchen. In einem spannenden Spiel gewannen wir durch den Siegtreffer von Mahmoud in der letzten Minute und belegten den 3. Platz. Im Finale standen sich Zwickau und Limbach-Oberfrohna gegenüber. In einem hitzigen letzten Spiel musste der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt werden. Den kühlen Kopf behielt Limbach-Oberfrohna und gewann somit das Turnier. Herzlichen Glückwunsch nach Limbach-Oberfrohna. Die Siegerehrung in diesem Jahr übernahmen Max Roscher und Stephan Mensah vom Chemnitzer FC.

Praktikum der Werkstufen
Das diesjährige Praktikum der Werkstufen fand in zwei Abschnitten statt. Ein Teil der Schüler befand sich bereits im März in der Werkstatt für behinderte Menschen in Reichenbach bzw. in Auerbach/ Rebesgrün im Praktikum. Der zweite Teil der Schüler war im April für zwei Wochen in der Werkstatt für behinderte Menschen in Auerbach/ Rebesgrün eingesetzt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, auch außerhalb der Werkstatt ein Praktikum zu absolvieren. Dies musste selbstständig durch die Eltern, den Schüler oder den IFD (Integrationsfachdienst) organisiert werden. Die Praktikanten erhielten einen Einblick in die zukünftige Arbeitswelt.