Kooperationen und Partnerschaften

Kooperation mit dem Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch

Wir pflegen verschieden Kooperationen und Partnerschaften. Die intensivste ist die Kooperation mit dem Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch. Sie besteht jetzt schon seit 1993 Die beiden damaligen Schulleiterinnen Frau Hein und Frau Eulerich regten die Zusammenarbeit an. Als Höhepunkt gilt das jährliche Sportfest am Mittwoch vor den Sommerferien. Dieses wird meist in der Göltzschtal-Halle ausgetragen und ist für alle Teilnehmer ein sehr schönes Erlebnis. Dieses Sportfest bereiten die jeweiligen 10. Klassen des Gymnasiums vor. Um uns kennenzulernen besuchen sie uns bereits am Anfang des Schuljahres. In unregelmäßigen Abständen werden gemeinsame Vorhaben wie Plätzchen backen, Weihnachtsbasteln, Wandertage oder Unterrichtseinheiten durchgeführt. Außerdem gestalten die Schüler der Sonnenhof-Schule einen kleinen Programmteil des Weihnachtsprogrammes der Partnerschule im Ratskeller von Rodewisch. Bei der Aufführung des traditionellen Weihnachtsmärchens der Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums sind wir die Gäste. Die Ober- und Werkstufen sind einmal im Jahr zu einem Wissens-Tag in die Fachräume des Gymnasiums eingeladen. Dabei werden unterschiedliche Experimente aus den Bereichen Chemie, Biologie und Physik durchgeführt.

Kooperation mit der Partnerschule in Polen

Seit Dezember 2012 besteht eine Kooperation zwischen unserer Schule und der Specjalny Osrodek Szkolo-Wychowawczy (SOSW)  in Zbaszyn (Polen). Das Projekt unter dem Namen "Musik verbindet" begeistert Schüler und Kollegen bis heute. Ziel dieses Projektes ist es, Geschichte, Kultur und Tradition des jeweiligen Landes kennenzulernen. Dabei hilft die Musik Sprachbarrieren zu überwinden, wobei die Trommelgruppe "Hakuna Matata" der Sonnenhof-Schule eine entscheidende Rolle spielt. Besondere Highlights waren für beide Kooperationsschulen z.B. die Teilnahme an der Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen der Zbaszyner Schule 2013, das gemeinsame Konzert zum "Tag der Behinderten" in der neu erbauten Musikschule in Polen 2014 sowie 2015 das Weihnachtskonzert in der Nikolaikirche in Auerbach. Im Jahr 2016 wurde der Kooperationsvertrag erneuert.

Kooperation mit der Diesterweg-Grundschule in Auerbach

Seit einiger Zeit existiert eine dritte Partnerschaft, die mit der Diesterweg-Grundschule in Auerbach. Jährlich in der Vorweihnachtszeit kommen die 3. Klassen zum Weihnachtsbasteln an unsere Schule. Am Ende des Schuljahres besuchen unsere Schüler der Unter- und Mittelstufe die Schüler der Diesterweg-Grundschule zu einem Sport- und Spieletag.

Kooperation mit der Musikschule in Rodewisch

Als vierte und erst seit dem Schuljahr 2019/ 2020 bestehend ist die Partnerschaft mit der Musikschule Rodewisch zu nennen. Die Zusammenarbeit steht unter dem Motto "Tanzen ist Leben". Dies ist ein kreatives Angebot zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Jungen und Mädchen der Oberstufe nutzen diese Veranstaltung einmal pro Woche.